Leserbrief zur permanenten Verletzung der Mittagsruhezeit durch die Airport Altenrhein AG

Zum Skifahren mit dem Mittagsflug

Es hätte ein schöner Spaziergang werden sollen von Staad entlang dem Seeufer nach Altenrhein an diesem Samstagmittag. Kurz vor 12:00 Uhr überfliegt mich ein Privatjet im Landeanflug. Fünf Minuten später – das private Flugfeld Altenrhein müsste über Mittag geschlossen sein – hebt ein anderes mittelgrosses Privatflugzeug ab. Um 12:11 Uhr wird der Lärm noch grösser und eine nächste Maschine dröhnt über meinen Kopf hinweg. Es wird nicht ruhiger und so frage ich mich, was denn an einem normalen Samstagmittag auf dem Flugfeld Altenrhein los sein könnte. Direkt marschiere ich in die Abflughalle und frage nach Janine Meier, Business Development Manager der People’s Airline.

Die Angestellte meint: «Oh Frau Meier ist sehr beschäftigt, aber ich hole sie gleich». Die freundliche Dame am Check-in-Schalter gibt auf meine Frage, weshalb so viele Privatjets abheben würden, gerne Auskunft: «Sie fliegen zum Skifahren.»

Neues Geschäftsmodell noch rücksichtsloser?

Janine Meier entschuldigt sich, dass sie keine Zeit für ein längeres Gespräch hätte, denn es sei sehr viel los. Ich frage, weshalb all diese Flugzeuge in der Mittagspause eine Ausnahmebewilligung zum Starten bzw. zum Landen bekommen würden. Dies hänge mit den erhaltenen Slots zusammen. Diese Begründung ist zur jetzigen Zeit aber absolut nicht haltbar, denn im Gegensatz zu vor Corona ist der Luftraum nicht «überfüllt» und Start- und Landeerlaubnis könnten problemlos während der rechtlich erlaubten Betriebszeiten erteilt werden. So werden Behördenmitglieder, Gemeinderäte*innen, Flugplatzbefürworter und -gegner und die betroffene Bevölkerung bewusst getäuscht und für dumm verkauft. Weiter fragt die Aktion gegen Fluglärm (AgF), wie sich diese rein privaten Flüge in der Mittagszeit mit der Aussage der Flugplatzleitung vereinbaren lassen, dass Ausnahmebewilligungen über Mittag ausschliesslich für Geschäftsflüge erteilt würden. Oder hat sich der kreativen Geschäftsleitung ein neues Geschäftsmodell erschlossen, indem Personen mit Privatjets an Wintersportorte transportieren werden? So oder so sei die Frage erlaubt: Was überlegen sich die Leute, die sich trotz akutem Klimawandel mit halbleeren Dreckschleudern ins Wochenende fliegen lassen? Und weiter sei auch die Frage erlaubt, wie lange es die Behörden noch zulassen, dass wir alle für dumm verkauft werden?

 

Cécile Metzler, Rorschacherberg

 

Zurück