27.06.2017

Leserbrief zum Tagblatt-Artikel vom 3.6.2017

St. Galler Tagblatt, 20. Juni 2017

Trump, das Klima und wir

So ist das, im real existierenden Klimakiller-Kapitalismus. Da erscheint an einem Tag in der Zeitung eine ganz anständige Kritik an der Widersprüchlichkeit jener Gesellschaft, die Trumps Ausstieg aus dem Pariser Klima-Abkommen verurteilt, aber selber trotzdem weiter fliegt, dass sich die Start- und Landebahnen biegen.

In der gleichen Zeitung findet man dann aber ein Inserat für einen billigen Wien-Flug und eine ganzseitige Werbung für eine Sri Lanka-Leserreise (und weitere nach Dubai, Bhutan, Ecuador, Namibia und Alaska).  Man liest einen begeisterten Bericht über den Gospelchor aus Chile, der in St.Gallen auftritt, und über eine Band, die extra aus Glasgow nach Abtwil eingeflogen wurde. Faszinierendes ist auch über ein "Bachelorette"-Pärchen zu erfahren, das sich in jener prickelnden Sendung kennengelernt hat, die seit Jahren in  Koh Samui (Thailand) spielt.

Am Vortag hatte man einen Text über jenen Pferdepfleger verschlungen, der mit seinem Springreiter (und all den Pferden samt Begleittross) bereits in Mexico, Katar, Hongkong und Miami ("...und das ist nur eine kleine Auswahl") war. Und die Frage, wie viele Tausend Fans an den Champions-League-Final in Cardiff fliegen, konnte man Stephan Lichsteiner natürlich nicht stellen, da viele andere wichtige Fragen zu beantworten waren.

Und man erinnert sich an viele euphorische Berichte in den Vormonaten und -jahren: Über die Schweizer und Ostschweizer Berufsleute, die an die WorldSkills in Calgary, London, Sao Paolo und Dubai fliegen durften und dürfen. Und an den Appenzeller Gymnasiasten, der unter Beifall der Zeitung  an die Mathematik-Olympiade in Kapstadt und an den Teufner Gymnasiasten, der für denselben Anlass nach Kolumbien fliegen durfte.

Erst wenn alle Bereiche unseres Lebens bezüglich ihrer klimaschädigenden Auswirkungen radikal hinterfragt werden, wird sich etwas ändern und werden wir das Recht haben, über Trump zu lästern. Wenn der oben erwähnte Kommentar ein Anfang dazu war, will ich nichts gesagt haben.

Hans Fässler,
Weiherweidstr. 5, 9000 St. Gallen