Neue Linienflüge statt Konzession? Einfache Anfrage von SP-Kantonsrat Felix Gemperle, Goldach

Beitrag aus dem St.Galler Tagblatt vom 31.5.2006

Einfache Anfrage von SP-Kantonsrat Felix Gemperle, Goldach

Altenrhein. In der Auseinandersetzung um die Konzessionierung des Flugplatzes Altenrhein steht eine neue Variante zur Diskussion. Die «Vorarlberger Nachrichten» zitieren Regierungsrat Josef Keller mit der Aussage: «Dabei ist ja nicht die Konzessionierung unser Ziel. Sondern nur die Öffnung des Flughafens für zwei Liniendestinationen ... Vielleicht geht die Genehmigung von zwei neuen Liniendestinationen ja ohne Konzessionierung.»

Der Goldacher SP-Kantonsrat Felix Gemperle will nun von der Regierung wissen, ob sie bereit sei, sich für diese «Kompromisslösung ohne Konzessionierung» einzusetzen und ob mit Vorarlberg bereits entsprechende Gespräche geführt würden.

Bei der Konzessionierung geht es einerseits um zusätzliche Linienflüge, anderseits um die Konzessionierung an sich. Die Aktion gegen Fluglärm (AgF) und Teile der Bevölkerung in der Umgebung des Flugplatzes – insbesondere die Standortgemeinde Thal – wehren sich gegen die Konzessionierung. Ebenso das angrenzende Bundesland Vorarlberg. In einer einstimmigen Entschliessung hat der Vorarlberger Landtag die Konzessionierung Altenrheins abgelehnt. Geringer ist der Widerstand gegen die Ergänzung um ein bis zwei zusätzliche Destinationen im Linienverkehr. Gemäss Felix Gemperle zeigt sich der Vorarlberger Verkehrslandesrat Manfred Rein für eine solche Lösung gesprächsbereit. (lü)

Zurück