Verschiedene Ansichten

Leserbrief im Ostschweizer Tagblatt vom 4. Mai 2005

Zum Artikel «Ende der Linienflüge möglich», im OT vom Donnerstag, 28. April.

Bei der Flugplatzkonzessionierung vertritt Herr Raths, der Gemeindepräsident von Thal, die Ansichten einer grossen Mehrheit der befragten Bevölkerung seiner Gemeinde. Die Gemeinde Thal führte eine differenzierte Befragung zum Flugplatz in der ganzen Gemeinde durch. Die Bevölkerung konnte sich dazu äussern. Bei der Auswertung der differenzierten Befragung ergab sich eine ablehnde Haltung zu einer Konzessionierung des Flugplatzes.

Herr Müller, Stadtpräsident von Rorschach, befürwortet die Konzessionierung des Flugplatzes. Er ist damit nicht allein. Weitere Gemeindepräsidenten der Regionalgruppe Rorschach und die St. Galler Regierung befürworten sie ebenfalls. Es ist aber ein kleiner Unterschied in den Stellungnahmen. Herr Raths vertritt die Ansichten seiner Bevölkerung. Herr Müller und die St. Galler Regierung dagegen vertreten die Ansichten der Behörden. Die Behördenbefürworter sind der Auffassung, dass die Konzessionierung eine Notwendigkeit für die wirtschaftliche Entwicklung der Region sei. Sie gewichten die Nachteile, die aus einem Ausbau des Flugplatzes entstehen als klein ein, vernachlässigen die zusätzliche Belastung der Luft und des Bodensees, ebenso die Verminderung der Wohnqualität in der nähern und weitern Umgebung des Flugplatzes. Eine sorgfältige und differenzierte Befragung der Wohnbevölkerung, nicht nur der Stimmberechtigten, in den Nachbargemeinden ergäbe möglicherweise ein ähnliches Bild wie in Thal.

Josef Zoller

Promenadenstr. 53, Rorschach

Zurück