Vorarlberg will mehr Flüge ab Friedrichshafen

aus dem St.Galler Tagblatt vom 21. April 2005

Bregenz. Vorarlberger Betriebe zeigen starkes Interesse an zusätzlichen Flügen von Friedrichshafen nach Wien. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage. Zudem sollen Paris und Barcelona in den Flugplan aufgenommen werden.

«Friedrichshafen entwickelt sich langsam, aber sicher zum Heimatflughafen Vorarlbergs», freut sich Hans Weiss, Geschäftsführer der Bodensee-Airport Friedrichshafen GmbH. Die regelmässige Busverbindung zwischen dem Ländle und dem Flughafen in Friedrichshafen unterstütze diese Entwicklung.

1000 Unternehmen befragt
Eine zwischen Oktober und November 2004 durchgeführte Umfrage bei Unternehmen gibt Airport-Chef Hans Weiss Recht. 300 Vorarlberger und 700 deutsche Betrieben wurden dabei befragt. Von den teilnehmenden Firmen sprachen sich 94 Prozent für einen Ausbau der Destinationen ab dem Flughafen in Friedrichshafen aus. Die Studie wurde von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Friedrichshafen in Kooperation mit dem Bodensee-Airport Friedrichshafen und der Wirtschaftsstandort Vorarlberg GmbH durchgeführt. Die Beteiligung war in Vorarlberg höher als auf deutscher Seite.

Mehr Flüge nach Wien
«An oberster Stelle steht der Wunsch nach mehr Tagesrandflügen nach Wien», interpretiert Helmut Steurer, Geschäftsführer der Wirtschaftsstandort Vorarlberg GmbH, die Ergebnisse der Umfrage. Mit Paris und Barcelona wünschen sich Vorarlberger Firmen auch die Aufnahme zweier europäischer Metropolen in den Flugplan. (red.)

Zurück